Gemeindeverband Simmerath
 
Proteste - Streik - Unmut , was ist los in Deutschland ?
Simmerath-Blog
 
 









Deutschland ist in der Wirtschaftskraft massiv zurückgefallen, bei den Sozialsystemen hochattraktiv

Namensrecht und Selbstbestimmungsgesetz
Neue Wahlmöglichkeiten bei der Identität

Stand: 12.04.2024

Wer bin ich? Um diese grundsätzliche Frage geht es heute im Bundestag.
Das Selbstbestimmungsgesetz und ein neues Namensrecht stehen zur Abstimmung.
Dabei geht es unter anderem um Doppelnamen und den Geschlechtseintrag von trans Personen.


 

Geschäftsbericht aufrufenJahreshauptversammlung
CDU Ortsverband Dedenborn

Der Vorsitzende Helmut Kaulard konnte zur CDU-Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Dedenborn-Hammer am 22.03.2024 im Restaurant "Haus Dedenborn" neben zahlreichen Mitgliedern, ganz besonders Bürgermeister und CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Bernd Goffart, StädteRegionstagsmitglied Karl-Heinz Hermanns und den Stellv. Fraktionsvorsitzenden der CDU Ralph Löhr zur Versammlung begrüßen.

Der Geschäftsbericht 2023 lag als Tischvorlag aus. Er wurde allen Vorstandskollegen zusammen mit der Einladung auch per Mail zugeschickt. Zu einigen Punkten aus dem Geschäftsbericht nahm Helmut Kaulard kurz Stellung.


 
Carsten Linnemann - Generalsekretär der CDU Deutschlands
Sieben Schlüsse aus den CDU-Konferenzen.

Wenn wir die alle beherzigen, werden wir gemeinsam erfolgreich durchstarten:

1. Wir müssen unsere Politik am christlichen Menschenbild ausrichten und an unseren drei Wurzeln gleichermaßen festhalten: christlich-sozial, liberal und konservativ – das zeichnet die CDU seit jeher aus. Und ja, wir betonen unsere konservative Wurzel wieder stärker, und das mit großem Selbstbewusstsein. Wir sind mit Leidenschaft Christdemokraten und lassen uns nicht von den Linken in die rechtsradikale Ecke stellen.

2. Wir dürfen nicht nur sagen, was die Ampel-Regierung falsch macht. Wir müssen vielmehr sagen, was wir besser machen wollen! Beispiel „Neue Grundsicherung“: Wir wollen das Prinzip des Förderns und Forderns wieder einführen. Wir wollen Menschen stärker unterstützen, die etwa aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten können. Aber jeder, der arbeiten kann, muss zukünftig auch arbeiten. Ansonsten bekommt er keine Sozialleistungen.

3. Wir müssen darauf pochen, dass Probleme und Herausforderungen nicht immer mit Geld zugeschüttet werden. Wir müssen stattdessen die verkrusteten Strukturen in unserem Land aufbrechen. Der Staat muss agiler, flexibler und schneller werden. Das fängt an mit einer rigorosen Vereinfachung von Genehmigungsverfahren und endet bei einem Abbau des Regierungsapparates. Der Staat braucht keine 45 Regierungsbeauftragte. Auch sollte meines Erachtens die Kanzlerschaft auf zwei Wahlperioden begrenzt werden.

4. Wir müssen dringend dafür sorgen, dass Leistung und Anstrengung in Deutschland wieder Wertschätzung erfahren. Das ist notwendiger denn je. Wir müssen klarmachen, dass es leistungslosen Wohlstand nicht gibt. Das Steuersystem muss so reformiert werden, dass sich Arbeit immer lohnt – von der steuerfreien Überstunde bis zur Umsetzung der Aktivrente.

5. Wir müssen uns auf die Kernthemen konzentrieren, nicht auf Nebensächlichkeiten. Dazu gehören existenzielle Fragen wie: Lebe ich sicher? Sind mein Geld und mein Job sicher? Wie steht es um die Zukunft unserer Kinder? Im Alltag wollen die Menschen, dass der Staat funktioniert: Bekomme ich zügig einen Termin beim Bürgeramt? Funktioniert die Kita? Fährt die Bahn? Kann ich als Frau abends ohne Angst in die Innenstadt gehen?

6. Wir müssen eine Mentalität des Machens in Deutschland schaffen. Daher setze ich voll auf das Motto: Einfach mal machen! Wir müssen im Wahlkampf ein 10-Punkte-Sofortprogramm vorlegen, das nach einer möglichen Regierungsübernahme sofort umgesetzt wird. Die Menschen wollen Taten sehen, geredet wurde genug.

7. Wir dürfen uns nicht auf Koalitionsdebatten einlassen, sondern müssen auf CDU pur setzen. Alles andere lenkt zu stark ab und verhindert, dass man sich mit der Frage beschäftigt, was wir ganz konkret umsetzen würden, wenn wir die absolute Mehrheit hätten. Nur so kommen wir voran. Nicht nach links schauen, nicht nach rechts schauen, sondern ausschließlich nach vorn.

Liebe Freundinnen und Freunde der CDU Deutschlands, ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam diesen Weg gehen. Deutschland hat es verdient. So gewinnen wir gemeinsam die Zukunft!

Ich wünsche Ihnen ein frohes und gesegnetes Osterfest. Genießen Sie die Tage im Kreise Ihrer Freunde und Familien.


Herzliche Grüße

Ihr Carsten Linnemann
 

Ehrennachmittag des CDU-Gemeindeverbandes
Die Ehrungen nahm der Kreisvorsitzende Henrik Schmitz vor. Foto: CDU
Wie wichtig dem Simmerather CDU-Gemeindeverband sein alljährlicher Ehrennachmittag ist, bei dem langjährige Mitglieder geehrt werden, zeigte sich am Samstag im Lammersdorfer Pfarrzentrum auch daran, dass Vorsitzender Bernd Goffart unter den Gästen auch den Kreisvorsitzenden Henrik Schmitz und Alt-Bürgermeister Karl-Heinz Hermanns begrüßte.
Zunächst hatte der gemütliche Meinungsaustausch der geladenen Gäste auf dem Programm gestanden. Bei Kaffee und Kuchen war man schnell ins Gespräch gekommen, bevor Bernd Goffart und Henrik Schmitz die Ehrungen der CDU-Jubilare vornahmen, die Dankesworte, Urkunden und Anstecknadeln erhielten.
Fotogalerie aufrufen:
 

NRW
Gesetzesentwurf zur Abschaffung der Beiträge für den Ausbau der kommunalen Straßen in Nordrhein-Westfalen verabschiedet.

Rückfall in die alte Russland-Politik der Sozialdemokratie
Die SPD hat nicht die Kraft, sich den geänderten russischen Bedingungen zu stellen!
Olaf Scholz –
nach nur zwei Jahren schon der unbeliebteste Regierungschef des Westens

Diesen ersten Platz will niemand: Kanzler Scholz ist von der „New York Times“ zum unbeliebtesten Regierungschef des Westens gekürt worden. Das könnte auch damit zu tun haben, dass seine Wirklichkeit selten etwas mit der wahren Wirklichkeit zu tun hat. Meint Dagmar Rosenfeld, Chefredakteurin der WELT AM SONNTAG
Unterstützung der Ukraine
Wie kann es sein, dass so viele Russen zu glauben scheinen, was der Kreml über den Krieg zusammenlügt?
Unterstützung der Ukraine
Der Simmerath-Blog
Vorsorge getroffen

Im Hinblick auf das 10 Hektar große Neubaugebiet "Am Meisenbruch" richtet die StädteRegion auf dem Gelände der Dreifachhalle einen Übergangskindergarten in Form von Wohncontainer ein.

Mit Beginn der Bebauung "Am Meisenbruch", wird der Kindergarten im Bereich des Neubau-gebietes verlegt. Die Konstruktion des Neubaus ist ein ökologisches, modernes Holzständerwerk.