Newsletter kostenlos abonnieren
Aktuelle Informationen zm Coronavirus

Der beste Schutz vor Ansteckung: Unnötige Kontakte meiden und zu Hause bleiben.
Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Soforthilfe
Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie und das Ministerium der Finanzen teilen mit:

Um kleinen und mittleren Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen sowie Solo-Selbstständigen und Freiberuflern in der Corona-Krise zu helfen, hat die Bundesregierung heute umfangreiche Hilfen beschlossen. Die Landesregierung begrüßt diese schnellen Maßnahmen, um Kleinunternehmen durch direkte Zuschüsse in Höhe von 9.000 Euro (bis fünf Mitarbeiter) und 15.000 Euro (bis zehn Mitarbeiter) zu unterstützen.

Nordrhein-Westfalen wird diese Corona-Soforthilfen schnellstmöglich an die Unternehmen weiterreichen. Darüber hinaus plant die Landes-regierung das Sofortprogramm des Bundes aufzustocken und zusätzlich Unternehmen mit 10 bis 50 Beschäftigten Zuschüsse in Höhe von 25.000 Euro zahlen. Eine entprechende Vorlage werden Wirtschafts-minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart und Minister der Finanzen Lutz Lienenkämper dem Kabinett morgen vorstellen.

Eicherscheid Günter Scheidt 02473/8504 E-Mail
Dedenborn Helmut Kaulard 02473/6486 E-Mail
Huppenbroich Jens Wunderlich 02473/7139 E-Mail

Ein Dank an das großartige medizinische Personal und viele weitere Berufsgruppen

Unser Dank gilt den Ärzten und dem medizinischen Personal in Krankenhäusern, Kliniken oder Praxen. Sie sind der Infektion durch Covid-19* noch viel stärker ausgesetzt und machen trotz dieses Risikos weiter. Sie beruhigen die Bürger und weisen sie auf die richtigen Maßnahmen hin, machen Überstunde um Überstunde im Kampf gegen das Virus. Alles, was sie von uns anderen verlangen, ist zu Hause zu bleiben, um nicht noch mehr Menschen zu infizieren.

Auch die LKW-Fahrer(innen), Kassierer(innen) und zahllosen anderen Mitarbeiter(innen) der Lebensmittelversorgung, die auch in der Krise für die Erfüllung unserer Grundbedürfnisse sorgen, sowie Polizist(innen), Feuerwehrleute, Soldat(innen), Mitarbeiter der Energie- und Wasserbetriebe - all jenen sei herzlich gedankt. Auch gilt dies für viele freiwillige Helfer und alle anderen Berufsgruppen, die dem Risiko zum Trotz einfach weiter machen.

Ranga Yogeshwar: Corona macht Medien hysterisch

Der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar kritisiert die Selbstverstärkung durch Medien in der Coronakrise. „Dort fehlt es an Besonnenheit, denn es erfolgt inzwischen mehr eine Berichterstattung über die Reaktion der Leute als über die Erkenntnisse und den Stand.“ Was Yogeshwar jetzt von Medien erwartet und wie er das Virus einschätzt.