CDU Gemeindeverband Simmerath

Berichte aus 2008- 2018 finden Sie im Archiv

Ein Netliner für Simmerath? Ausschuss berät
Von: Karl-Heinz Hoffmann

13. Juli 2018 In Monschau fährt er schon, in Simmerath könnte er kommen: der Netliner. Er ist günstiger als eine Anruflinie oder ein Anrufsammeltaxi, trotzdem müssen verschiedene Konzepte überdacht werden. Foto: Karl-Heinz-Hoffmann

Simmerath. Netliner, Anruflinien- oder Anrufsammeltaxi? Mit diesen drei bedarfsorientierten Beförderungsmöglichkeiten innerhalb der Flächengemeinde Simmerath beschäftigte sich in dieser Woche unter Leitung von Jens Wunderlich der Struktur- und Hochbauausschuss (StruHA).

Oberverwaltungsgericht Münster
Rechtsauffassung der Gemeinde Simmerath voll umfänglich bestätigt
Der Bebauungsplan für das Gewerbegebiet Imgenbroich Nord-West ist rechtswidrig und damit unwirksam. Das hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster entschieden. Seit mehr als vier Jahren streiten die Gemeinde Simmerath und die Stadt Monschau nun schon um die Entwicklung im Gewerbegebiet Nord-West.
Quelle: Eifeler Zeitung / Nachrichten

Josef-Jansen-Str.:
Autofahrer(innen) zu schnell unterwegs
Auf der Josef-Jansen-Str. (Neubaugebiet Lohmühlenstr.) sind die Autofahrer im Bereich des Kindergartens häufig zu schnell unterwegs.

30 Kilometer pro Stunde sind dort erlaubt.

Anwohner berichten: „Es sind in erster Linie Simmerather Bürger, darunter viele Mütter, die ihre Kinder am Kindergarten abholen, die sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten.“

Im Neubaugebiet wohnen junge Familien. Sie sind schockiert über dieses Fehlverhalten: "Wir können unsere Kinder zum Spielen nicht allein nach draußen lassen, wenn Raser die Straßen unsicher machen und wir uns um die Sicherheit unserer Kinder fürchten müssen".

Appelle und Bitten hätten bislang nichts genutzt, ärgern sich die Anwohner.

Weiter kostenloses parken im Kern
Beim Rundgang des CDU-Ortsverbandes Simmerath werden fleißig Notizen gemacht